Beschreibungen der Kits

Fünfter Teil: Priester

Die Götterwelt der Elfen












Kleriker

     Aerdrie: Eisvogel
     Corellon: Feywarde
     Erevan: Schelm
     Fenmarel: Einsamer Wolf
     Hanali: Goldherz
     Labelas Chronist
     Sehanine: Sternensänger
     Shevarash: Dhaeraowathila
 

 Zurück zur Hauptübersicht
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Priester der Aerdrie: Eisvogel

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: DEX 13, WIS 13
Gesinnung: chaotisch gut, chaotisch neutral

Aerdrie Faenya, die geflügelte Mutter, ist die Elfengöttin der Luft, des Wetters und Windes. Sie ist außerdem die Schutzherrin der Avariel, einer Rasse geflügelter Elfen, die schon vor langer Zeit durch die Drachen fast völlig ausgerottet wurden. Einst, als die Avariel noch eine zahlreich vertretene Rasse waren, war die Anzahl der Anhänger Aerdrie´s groß. Doch mit dem Niedergang dieser Rasse schwand ihre Zahl. Obwohl alle Elfen Aerdrie als Bringerin des lebensspendenten Regens respektieren, ist die Zahl derer, die ihr bevorzugt huldigen nur sehr gering. Meist sind es Elfen, die, aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Wetterbedingungen begehren. Für die meisten anderen Elfen ist die Gunst Aerdries, sogar gemessen an der chaotischen Natur der Elfen, einfach zu unbeständig.

Aerdrie bringt die freie und spontane Seite der Elfen zum Ausdruck. Von allen Elfengöttern hat sie das chaotischste Gemüt. Ihre bevorzugte Aufmerksamkeit gilt den Avariel und anderen geflügelten Rassen, sowie den Vögeln. Daneben hat sie kaum andere Interessen. Das macht sie zu einer recht distanzierten Gottheit, die sich nur selten in die Belange der Elfen einmischt.

Die Priester der Aerdrie, Eisvögel genannt, verkünden, daß alle Gaben des Himmels ein Geschenk Aerdrie´s seien. Ihre Schützlinge sind die Vögel und andere Geschöpfe der Luft. Eisvögel regen andere Elfen stets zu einer ungezwungenen Lebensweise an, ganz gleich wie chaotisch sie auch sein mag. "Im Wandel offenbart sich die Schönheit und im Chaos liegt die Geburt neuen Lebens" ist das Credo der Eisvögel. Entsprechend der wenigen direkten Verehrer ihrer Göttin, fällt ihr Einfluß in das Leben der Elfen eher gering aus.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Chaos, Elementar (Luft, Wasser), Erkenntnis, Erschaffung, Schutz, Sonnen, Tier, Wetter
- Eingeschränkte Zyklen: Beschwörung, Bezauberung, Heilung, Kampf
- Erlaubte Waffen: Bogen, Dolch, Schleuder, Speer, Streitkolben, Wurfpfeil
- Erlaubte Rüstungen: Lederrüstung, Elfenkettenhemd
- Spezielle Zauber: "Windstoß"

Besondere Vorteile:
- Eisvögel können zusätzlich zu ihren normalen Priesterzaubern, die Magierzauber, die sich des Elementes Luft bedienen, verwenden.
- Ab der 5. Stufe können sie einmal täglich den Zauber "Schutz vor normalen Geschossen" einsetzen.
- Ab der 7. Stufe sind sie in der Lage, dreimal täglich ihre Gestalt in die eines Vogels zu ändern. Diese Gestaltwandlung entspricht der eines Druiden, mit allen damit verbundenen Vorteilen.
- Ab der 10. Stufe dürfen sie einmal pro Tag den Zauber "Windstoß" einsetzen.
- Ab der 13. Stufe vermögen Eisvögel einmal täglich das Wetter kontrollieren. Es liegt ganz bei ihren, ob sie die bestehenden Wetterbedingungen zum Schlechteren oder Besseren wenden.
- Ab der 15. Stufe können sie einmal pro Tag ein Luftelementarwesen mit 16 Trefferwürfeln herbeirufen.

Besondere Nachteile:
- Eisvögel können keine Untoten bannen.

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen
 

Priester des Corellon: Feywarde

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: STR 11, INT 11, WIS 9
Gesinnung: chaotisch gut

Corellon Larethian, Beschützer und Bewahrer des Lebens, ist der Elfengott der Magie, Musik, Kunst, Poesie, aber auch des Krieges und der Schutzherr aller elfischen Barden und Krieger. Vor allem aber ist er Erschaffer der elfischen Rasse und das Oberhaupt aller Elfengötter. Die Legende sagt, das Corellon einst einen Kampf epischen Ausmaßes mit Gruumsh austrug. Das Blut, was er während dieser Schlacht vergoß, vermischte sich mit den Tränen Sehanine´s und daraus entstand das Volk der Elfen. Corellon verkörpert die höchsten Ideale der Elfen. Alle Elfen außer den Drow verehren ihn, aber seine meisten Anhänger kommen aus den Reihen der Magier, Musiker und Poeten.

Corellon ist ein gewaltiger Krieger, der seine Kinder mit der Behutsamkeit eines Bildhauers und der Kraft eines meisterlichen Schwertkämpfers beschützt. Während viele andere Götter der Elfen nur für Freude und Vergnügen stehen, verkörpert Corellon den immer aufmerksamen Wächter. Er sorgt sich um jeden einzelnen Elfen, während dieser auf Faerûn weilt. Seine Wachsamkeit endet erst dann, wenn es für die Elfen an der Zeit ist, ihre letzte große Reise nach Arvandor anzutreten. In seiner unnachgiebigen Verteidigung der Elfen und ihrer Lande, hat sich Corellon den Zorn vieler Götter zugezogen. Seine ärgstes Feind ist seit jeher Gruumsh, der Einäugige, welcher nur danach trachtet, den Ersten der Seldarine zu erschlagen und alle Elfen zu vernichten. Fast ebenso tief ist der Haß seiner ehemaliger Geliebten Araushnee, seit ihrer Verbannung in den Abyss als Lolth, die Spinnenkönigin, bekannt. Auch Malar, der Bestienlord, läßt nicht von seinen Bemühungen ab, Corellon und den Elfen Schaden zuzufügen. Daneben gibt es noch zahllose andere böse Mächte, denen es nach der Magie und dem Reichtum der Elfen gelüstet. Trotz dieser riesigen Gegnerschar, hat es Corellon, mit Beistand der anderen Elfengötter, stets vermocht, das Unheil von seinen Schützlingen abzuwenden.

Die Priester des Corellon werden Feywarden genannt. Sie sind sowohl große Künstler, als auch Wächter für die Lande der Elfen. Wie ihr Gott, genießen sie bei allen Elfen, die sich nicht zum Bösen gewandt haben, großes Ansehen. "Kunst und Schaffen formt das Schöne und beflügelt den Geist. Schütze dich gegen geistige Trägheit, indem du neue Erfahrungen suchst und unbekannte Wege beschreitest. Doch sei stets auf der Hut vor jenen, die ob ihrer Unfähigkeit zu erschaffen nur Zerstörung suchen. Halte sowohl Waffen als auch Magie bereit, auf das die Dunkelheit niemals das Volk der Elfen überkommen möge." Dies sind die Prinzipien der Feywarden.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Abwehr, Allgemein, Astral, Bezauberung, Erkenntnis, Erschaffung, Heilung, Kampf, Schutz, Sonnen, Toten, Wächter
- Eingeschränkte Zyklen: Beschwörung, Chaos, Gedanken, Pflanzen, Tier
- Erlaubte Waffen: Alle
- Erlaubte Rüstungen: Alle
- Spezielle Zauber: "6. Sinn"

Besondere Vorteile:
- Feywarden gegen die lähmende Berührung mancher Untoter und andere Arten magisch verursachter Lähmung immun.
- Sie können einmal pro Tag den Zauber "6. Sinn" einsetzen.
- Ab der 3. Stufe dürfen sie einmal täglich den Zauber "Feenfeuer" wirken.
- Ab der 5. Stufe vermögen sie den Zauber "Stärke" einmal täglich einsetzen.
- Ab der 7. Stufe dürfen sie einmal pro Tag den Zauber "Verbannung" wirken.
- Ab der 10. Stufe können sie den Zauber "Verzauberte Waffe" einmal pro Tag anwenden.
- Ab der 13. Stufe sind Feywarden dazu fähig, den Zauber "Regenbogenstrahlen" einmal täglich zu wirken.
- Ab der 15. Stufe können Feywarden einmal pro Tag den Zauber "Sonnenstrahl" anwenden.

Besondere Nachteile:
- Keine

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen
 

Priester des Erevan: Schelm

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: DEX 13, INT 10, WIS 9
Gesinnung: chaotisch gut

Erevan Illesere, der Gauner, ist der Elfengott des Schabernacks und des Wandels, sowie der Schutzherr der Elfendiebe. Er repräsentiert all das Chaotische, Freie und Unberechenbare was dem Geist der Elfen innewohnt. Die Zahl seiner Anhänger ist weitaus geringer als die der anderen Elfengötter, denn er ist für die meisten Elfen zu undurchsichtig. Seine meisten Gefolgsleute sind Elfen die dem Diebeshandwerk nachgehen, sowie junge Elfen die auf ein Abenteuer aus sind.

Erevan hat ein wankelmütiges und völlig unberechenbares Wesen. Er liebt Späße aller Art und ist stets zu neuen Scherzen aufgelegt. Oft stiftet er Verwirrung nur um seines Vergnügens willen, wobei seine Streiche jedoch selten hilfreiche oder ernste Konsequenzen haben. Es scheint fast, als sei es ihm unmöglich, von diesem Tun auch nur einen Moment abzulassen, oder sich über einen längen Zeitraum einer bestimmten Aufgabe zu widmen. Seine besondere Fähigkeit liegt darin, jederzeit seine Gestalt ändern zu können. Auf dieser Fähigkeit baut auch seine Kampftaktik auf, wenn er denn einmal in eine brenzlige Situation gerät. Seine Schwäche für feine Weine, hat ihn freilich schon mehr als einmal in eine solche gebracht, doch die Schwüre des Gauners, seinem Laster zu entsagen, halten meist nur solange, bis er sein Glas wieder nachgefüllt hat.

Die Priester des Erevan heißen Schelme. Für sie sind Wandel und Vergnügen die Essenz des Lebens. Sie führen ein ungezwungenes, spontanes und überschwengliches Leben. Für Selbstgerechtheit und gesellschaftliche Zwänge haben sie wenig übrig. Schelme machen sich einen Spaß daraus, anderen Streiche zu spielen, insbesonderen den Rechtschaffenden und Mächtigen. Insgesamt gilt die Priesterschaft des Erevan, als Ansammlung von Dieben, Prahlhälsen und Possenreißern. Innerhalb ihrer Gesellschaft wird ihnen deshalb auch nicht gerade viel Respekt entgegengebracht, doch gelten sie gemeinhin als gute Unterhalter.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Bezauberung, Chaos, Erschaffung, Heilung, Schutz, Wächter
- Eingeschränkte Zyklen: Beschwörung, Erkenntnis, Gedanken, Pflanzen
- Erlaubte Waffen: Alle
- Erlaubte Rüstungen: Lederrüstung, Beschlagenes Lederwams, Elfenkettenhemd
- Spezielle Zauber: "Feengift", "Feenstaub", "Feengestalt"

Besondere Vorteile:
- Schelme verfügen über begrenzte Diebesfähigkeiten. Sie beherrschen die Talente "Fallen finden", "Verstecken", "Leise bewegen" und "Fallen stellen". Sie haben keine Startpunkte in diesen Fähigkeiten, aber mit jedem Stufenaufstieg kommen pro Fähigkeit 5 Punkte hinzu, bis zu einem Maximum von 95% auf der 20. Stufe. Zusätzlich gilt der Bonus für die Rasse und hohe Geschicklichkeit.
- Einmal täglich können Schelme den Zauber "Feenfeuer" wirken.
- Ab der 3. Stufe dürfen sie den Zauber "Klopfen" einmal pro Tag anwenden.
- Ab der 5. Stufe sind sie in der Lage, einmal täglich den den Zauber "Selbstverwandlung" einzusetzen.
- Ab der 7. Stufe vermögen sie einmal täglich den Zauber "Chaos" einsetzen.
- Ab der 10. Stufe dürfen Schelme zweimal täglich den Zauber "Unauffindbarkeit" wirken.
- Ab der 13. Stufe sind sie fähig, den Zauber "Andere verwandeln" einmal pro Tag einsetzen.
- Ab der 15. Stufe können sie den Zauber "Gestaltwandel" einmal pro Tag einsetzen.

Besondere Nachteile:

- Schelme haben nicht die Fähigkeit, Untote zu bannen.

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen
 

Priester des Fenmarel: Einsamer Wolf

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: CON 11, WIS 9
Gesinnung: chaotisch neutral

Fenmarel Mestarine, der einsame Wolf, ist der Gott der Außenseiter und Einzelgänger. Die Schar seiner Anhänger ist klein, besteht sie doch nur aus Einzelgängern und kleinen, isoliert lebenden Elfengruppen. Zu ihr zählen zumeist Elfen, sich willentlich von den anderen ihrer Art abgesondert habenm, oder von der Gesellschaft verstoßen wurden. Aber auch kleine Gruppen der Wildelfen, die in den Tiefen der Wälder fernab von anderen ihrer Art ein zurückgezogenes Leben führen, verehren ihn. Daneben huldigen nur noch die geheimnisvollen Lythari dem einsamen Wolf.

Fenmarel selbst ist der ewige Außenseiter, ein Einzelgänger, der sich schon lange von den anderen Göttern abgesondert hat. Er sucht eigentlich nicht nach sterblichen Anhängern die ihn verehren, ist aber gern bereit jenen, die ähnliche Wege wie er gehen, schützend und beratend zur Seite zu stehen. Er ist mürrisch, ernst und verschlossen und hat keinerlei Interesse daran, mit den anderen Göttern in Kontakt zu treten. Versprechungen und Zugeständnisse gegenüber anderen sucht er tunlichst zu vermeiden, wenn er es aber tut, steht er stets zu seinem Wort.

Die Priester des Fenmarel nennen sich nach dem Beinamen ihres Gottes ebenfalls einsame Wölfe. Nach ihrer Lehre, ist die Welt hart und unbarmherzig, mit hohen Anforderung an jene, die ihren eigenen Weg wählen wollen. Will man überleben, so darf man sich nicht auf andere, sondern nur auf die eigenen Fähigkeiten verlassen. Einsame Wölfe werden in der Elfenzivilisation bestenfalls argwöhnisch und meist sogar mit feindlichen Gefühlen betrachtet. Für sie sind es Ausgestoßene und Sonderlinge, die nichts mehr mit den elfischen Werten gemein haben. Bei den übrigen Rassen sind die Priester des Fenmarel entweder gänzlich unbekannt, oder gelten als Anhänger eines primitiven und wilden Gottes, die man besser in Ruhe läßt.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Beschwörung, Chaos, Erschaffung, Heilung, Kampf, Pflanzen, Schutz, Tier
- Eingeschränkte Zyklen: Elementar, Erkenntnis, Sonnen, Wetter
- Erlaubte Waffen: Axt, Dolch, Kampfstab, Keule, Kurzbogen, Schleuder, Speer, Wurfpfeil
- Erlaubte Rüstungen: Lederrüstung
- Spezielle Zauber: "Tätowierung der Tiere"

Rassenbedingte Merkmale:
Durch ihr hartes Leben in den Tiefen der Wälder, sind Waldelfen stärker als normale Elfen. Das primitive Leben fernab anderer Kulturen, hat sie jedoch mißtrauisch gegenüber Fremden werden lassen, weshalb sie ihnen gegenüber unfreudlich und abweisend sind. Entsprechend niedriger ist ihr Charismawert.

Besondere Vorteile:
- Einsame Wölfe können den Zauber "Verstricken" einmap pro Tag wirken.
- Ab der 3. Stufe dürfen sie je einmal täglich die Zauber "Verschwimmen" und "Rindenhaut" einsetzen.
- Ab der 5. Stufe sind sie fähig, einmal täglich den Zauber "Dornengewächs" anzuwenden.
- Ab der 7. Stufe vermögen sie den Zauber "Monster bezaubern" einmal pro Tag zu wirken.
- Ab der 10. Stufe können einsame Wölfe den Zauber "Bewußtsein der Natur" einmal täglich einsetzen.
- Ab der 13. Stufe dürfen sie einmal täglich den Zauber "Dornenmauer" wirken.
- Ab der 15. Stufe vermögen sie den Zauber "Kriechender Tod" einmal täglich anzuwenden.

Besondere Nachteile:
- Einsame Wölfe haben nicht die Fähigkeit, Untote zu bannen.

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen
 

Priester der Hanali: Goldherz

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: WIS 12, CHA 16
Gesinnung: chaotisch gut

Hanali Cenalil, die gewinnende Rose, ist die Elfengöttin der Liebe, Romantik und Schönheit. Alle Liebenden richten ihre Gebete an sie, auf das sie ihre Beziehung segne. Aber auch viel Künstler, Barden und Adlige verehren die gewinnende Rose. Es heißt, Hanali teilt die Wasser von Immergold, einem gesegneten Teich, mit der Menschengöttin der Liebe, Sune Feuerhaar, und als Resultat besteht schon immer eine freundliche, aber intensive Rivalität zwischen den beiden Göttinnen.

Hanali ist von zeitloser Schönheit und hat ein gütiges, verzeihendes Wesen. Oft belohnt sie ihre Anhänger mit einem Anflug von unerwarteter Liebe und Zuneigung. Obwohl sie ihren Getreuen nur selten erscheint, fügt sie deren Geschick in glückliche Bahnen, hin zu einer erfüllten Beziehung voller Liebe. Oft sendet sie auch ihren Avatar, der im Geheimen jungen Liebenden ihren Schutz gewährt. Die einzige Schwäche der gewinnenden Rose, ist ihr Hang zur Eitelkeit und Leichtfertigkeit.

Die Priester der Hanali werden Goldherzen genannt. Sie sind allesamt äußerst charismatische Elfen, aber durch ihren ausgeprägten Hang zu Romantik und Schönheit sehr oberflächlich in ihren Taten und deren Planung. So herrscht denn in der Priesterschaft von Hanali kaum eine geordnete Hierarchie und ihre Priester kommen und gehen praktisch nach Belieben. Goldherzen dienen als Vermittler zwischen Liebenden und versuchen, Gefühle der Liebe, Freundschaft und Zuneigung bei allen Elfen zu wecken. "Das Leben ist lebenswert, wegen der Schönheit welche die Welt bietet und der Liebe, die zwei Herzen zueinander hinzieht." So lautet das Credo der Priester der Hanali.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Bezauberung, Chaos, Erschaffung, Heilung, Pflanzen, Schutz, Sonnen, Tier, Toten, Wächter
- Eingeschränkte Zyklen: Abwehr, Erkenntis, Wetter
- Erlaubte Waffen: Flegel, Kampfstab, Keule, Kurzbogen, Schleuder, Streitkolben, Wurfpfeil
- Erlaubte Rüstungen: Kettenhemd oder leichter
- Spezielle Zauber: "Schönheit der Nymphe"

Besondere Vorteile:
- Einmal täglich können sie den Zauber "Freundschaft" wirken.
- Ab der 3. Stufe dürfen sie einmal täglich den Zauber "Person bezaubern" einsetzen.
- Ab der 7. Stufe vermögen sie einmal pro Tag den Zauber "Otilukes elastische Kugel" anzuwenden.
- Ebenfalls auf der 7. Stufe, erhalten Goldherzen einen permanenten Bonus von +1 auf ihr Charisma.
- Ab der 10. Stufe dürfen sie einmal täglich den Zauber "Monster bezaubern" einsetzen.
- Ab der 15. Stufe sind sie fähig, einmal täglich den Zauber "Regenbogenstrahlen" einsetzen.
- Ebenfalls auf der 15. Stufe, erhalten Goldherzen einen weiteren permanenten +1 Bonus auf Charisma.
- Auf der 20. Stufe, erhalten sie einen letzten permanenten +1 Bonus auf ihr Charisma.

Besondere Nachteile:
- Keine

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen
 

Priester des Labelas: Chronist

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: INT 11, WIS 12
Gesinnung: chaotisch gut

Labelas Enoreth, der Lebensspender, ist der Elfengott der Langlebigkeit und der Zeit. Es heißt, als die Elfen erschaffen wurden, segnete sie Labelas mit einer langen Lebensdauer und dem Geschenk, daß die Zeichen des Alterns sich nicht in ihren Zügen widerspiegeln. Als Herr der Zeit entscheidet Labelas darüber, wann das Leben der Elfen ihr natürliches Ende findet und gewährt ihnen Zugang nach Arvandor. Auch ist er der Bewahrer der Geschichte und kennt die Vergangenheit und Zukunft eines jeden Elfen. Labelas besitzt eine kleine, aber hingebungsvolle Schar von Anhängern. Meist handelt es sich um Weise, Historiker und Philosophen, die an dem großen Wissen und der Weisheit des Gottes teilhaben möchten.

Labelas selbst hat viel von einem Philosophen an sich. Er hat ein ruhiges, besonnenes Wesen und handelt niemals überstürzt. Für seine Anhänger erweist er sich als geduldiger Lehrer und Mentor. In das Leben der Elfen greift er nur selten direkt ein. Der Lebensspender ist eng mit den anderen Elfengöttern alliiert, doch sehr zögerlich darin, sich Verbündete außerhalb dieser Götterwelt zu suchen. Ebenso selten sind seine erklärten Feinde, zu denen lediglich die bösen Götter der Drow sowie solche Götter zählen, die der Perversion des Untotes ihren Schutz angedeihen lassen.

Die Priester des Labelas werden Chronisten genannt. Sie bewahren die Geschichte der Elfen indem sie diese niederschreiben. Nach Meinung der Chronisten, ist das Wissen vergangener Tage der Schlüssel zur Lösung aktueller Fragen. "Zeichne die Geschehnisse der Geschichte auf, bewahre sie und ziehe die Lehre aus dem Geschehenen" ist das Prinzip der Chronisten. In der Gesellschaft der Elfen spielen sie eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wann immer eine weitreichende Entscheidung ansteht, sind es die Chronisten, die man um Rat fragt.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Astral, Bezauberung, Erkenntnis, Gedanken, Pflanzen, Schutz, Sonnen, Tier, Toten, Zahlen, Zeit
- Eingeschränkte Zyklen: Heilung, Wetter
- Erlaubte Waffen: Dolch, Kampfstab, Keule, Schleuder
- Erlaubte Rüstungen: Lederrüstung, Elfenkettenhemd
- Spezielle Zauber: "Last der Jahre"

Besondere Vorteile:
- Ab der 3. Stufe dürfen Chronisten einmal pro Tag den Zauber "Verlangsamen" einsetzen.
- Ab der 5. Stufe vermögen sie die Zauber "Hast" einmal täglich anzuwenden.
- Ab der 7. Stufe dürfen sie einmal täglich den Zauber "Unfehlbare Vorahnung" anwenden.
- Ab der 10. Stufe sind sie in der Lage, den Zauber "Last der Jahre" einmal pro Tag zu wirken.
- Ebenfalls auf der 10. Stufe, erhalten sie einen permanenten Bonus von +1 auf Weisheit.
- Ab der 13. Stufe können sie den Zauber "Zeitumkehr" einmal pro Tag einsetzen.
- Ab der 15. Stufe dürfen sie den Zauber "Zeitstop" einmal täglich wirken.
- Auf der 20. Stufe erhalten sie einen weiteren permanenten +1 Bonus auf Weisheit.

Besondere Nachteile:
- Chronisten verfügen nicht über die Fähigkeit Untote zu bannen.

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen
 

Priester der Sehanine: Sternensänger

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: INT 9, WIS 13
Gesinnung: chaotisch gut

Sehanine Moonbow, die Tochter des Nachthimmels, ist die Elfengöttin des Mondes und des Himmels, sowie der Sterne, Träume und Mysterien. Sie wacht über die Träume der Elfen und sendet ihnen während dieses Ausfluges in die Tiefen ihres Geistes so manches Omen, das sie vor künftigen Gefahren bewahren soll. Sie ist auch die Hüterin der geheimnisvollen Insel Evermeet, eine der letzten großen Zufluchtstätte der Elfenrasse. Ihr Netz aus Illusionen schützt diesen Ort gegen Unbefugte, während sie Elfen, die sich aus dem Trubel des immer mehr von Menschen dominierten Festlandes zurückzuziehen wünschen, sicher nach Evermeet geleitet. Die Tochter des Nachthimmels wird von allen Elfen verehrt, insbesondere den Mondelfen, die sie als ihre Beschützerin ansehen.

Sehanine ist von einem Schleier aus Geheimnissen und Illusionen umgeben, der allen Versuchen, ihr Wesen zu ergründen, widersteht. Ihre Macht scheint mit der Fülle des Mondes zu wachsen und zu schwinden und manifestiert sich dann am stärksten, wenn der Mond sein volles Antlitz zeigt. Sie äußert ihre Gedanken nur selten direkt, sondern vermittelt sie ihren Getreuen durch eine Reihe von Träumen, Visionen und anderen mystischen Erfahrungen. Sehanine ist die mächtigste aller weiblichen Elfengötter und unterhält ausgezeichnete Beziehungen zu allen anderen Göttern der Elfen. Ihre freundliche und besänftigende Art, hat schon so manchen Streit zwischen ihnen zu schlichten vermocht.

Die Priester der Sehanine werden Sternensänger genannt und sind zumeist Mondelfen. Sie lehren, das Leben sei eine Anhäufung von Mysterien, deren Geheimnisse von Sehanine verschleiert werden. Nur indem der Geist seine sterbliche Hülle verläßt, durch Träume oder Meditation, kann das Geheimnis gelöst und der nächste Schritt auf dem Pfad der endlosen Reise durch die mystischen Geheimnisse Lebens getan werden. Sternensänger nehmen kaum am täglichen Leben der Elfen teil, sondern beschäftigen sich zurückgezogen mit der spirituellen Welt. Sie sind Seher und Mystiker, deren Rat oft in geistigen Dingen gesucht wird.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Astral, Beschwörung, Bezauberung, Erkenntnis, Heilung, Schutz, Sonnen, Toten, Wächter
- Eingeschränkte Zyklen: Abwehr, Gedanken, Zahlen
- Erlaubte Waffen: Bogen, Kampfstab, Schleuder
- Erlaubte Rüstungen: Alle
- Spezielle Zauber: "Mondschild", "Mondklinge", "Mondbogen"

Besondere Vorteile:
- Sternensänger können zusätzlich zu ihren normalen Priesterzaubern, die Magierzauber der Schule der Illusion verwenden.
- Sie erhalten permanenten Bonus von +2 auf ihre Rettungswürfe gegen Tod.
- Einmal täglich können sie den Zauber "Schlaf" wirken.
- Ab der 3. Stufe können sie einmal täglich den Zauber "Spiegelbild" anwenden.
- Ab der 5. Stufe können sie den Zauber "Hellsehen" einmal täglich wirken.
- Ab der 7. Stufe können sie den Zauber "Mondschild" einmal täglich wirken.
- Ab der 10. Stufe können sie den Zauber "Wahrer Blick" einmal täglich einsetzen.
- Ab der 13. Stufe sind sie einmal pro Tag fähig, den Zauber "Mondbogen" anzuwenden.
- Ab der 15. Stufe können sie einmal pro Tag den Zauber "Heiliges Wort" anwenden.

Besondere Nachteile:
- Keine

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen
 

Priester des Shevarash: Dhaeraowathila

Erlaubte Rassen: Elf
Minimalattribute: STR 11, INT 11, WIS 9
Gesinnung: chaotisch gut, chaotisch neutral

Shevarash, der Nachtjäger, verkörpert all den Haß, den die Elfen gegen ihre dunklen Cousins, die Drow, hegen. Er ist der Gott der Vergeltung und Rache. Er wird von allen Elfen verehrt, die eine geliebte Person durch die Hand der Drow verloren haben und in deren Herzen seither die Flamme des Hasses lodert. Aber auch eingeschworene Feinde von Lolth, der Spinnenkönigin, und anderer böser Götter der Dunkelelfen verehren ihn. Shevaresh war einst ein normaler Elf, bis zu dem Tag an dem er alles was ihm lieb und teuer war, durch die Hand der Drow verlor. Damals, vor fast 6000 Jahren, in der Mittwinter Nacht, der längsten, dunkelsten Nacht des Jahres, stieg ein Heer der Dunkelelfen und der grauen Zwerge aus den Tiefen des Unterreichs empor, und überrannte das Zwergenreich von Sarphil an der Südküste der Mondsee und den Elfenhof im Herzen der großen Wälder von Arcorar. Dieses Gemetzel forderte das Leben unzähliger Elfen und Zwerge, die sich im Elfenhof versammelt hatten um ihre langjährige Allianz zu bekräftigen. Unter den Gefallenen war auch die Familie von Shevarash, der damals ein als Wächter dienender Bogenschütze war. In einem zornerfüllten Gebet an Corellon, schwor Shevarash, der vollstreckende Arm der Elfengötter gegen die Drow zu werden und niemals wieder ein Lächeln auf seine Lippen treten zu lassen, bis Lolth und ihre niederträchtigen Anhänger vernichtet wären. Fürwahr große Worte, doch für den Rest seines natürlichen Lebens, wurde Shevarash zum tödlichsten Nemesis der Drow. Er verwüstete ihre unterirdischen Städte, erschlug ihre Priester und zerstörte die Schreine ihrer üblen Götter. Etwa 300 Jahre später, wurde Shevarash dann, nachdem er die hohe Priesterin und sechs ihrer Gehilfen getötet hatte, von einer Horde Myrlochar überwältigt und starb. Doch war sein Tod dank Hilfe des Elfengottes Fenmarel, dem einsamen Wolf, nur der Übergang zu einer höheren Existenz. Aus Shevarash wurde der Nachtjäger und nun ist er als Gott was er im Leben war: Der tödlichste Feind der Drow.

Shevarash ist schweigsam, gewalttätig und wird von Emotionen der Bitterkeit und Rachegelüsten mitgerissen. Er zeigt keine Neigung, seinem Kreuzzug gegen die Drow im Interesse des Friedens Einhalt zu gebieten und hat für jene, die seine Ziele nicht teilen, rein gar nichts übrig.

Die Priester des Shevarash heißen Dhaeraowathila, ein elfisches Wort was sich in etwa mit "Drowfluch" übersetzen läßt. Sie predigen, das Lolth die größte Feindin der Elfengötter und die Drow ein Fluch für die Elfen sind. Erlösung und Vergeltung können nur durch die vollständige Zerstörung der Drow und ihrer dunklen Götter erreicht werden. Erst dann kann die Freude erneut Einzug in das Leben der Elfen halten. Der Glaube Shevarash´s und seine Priester sind kaum bekannt, selbst unter den Elfen. Zwar teilen viele von ihnen grundsätzlich die negative Einstellung der Dhaeraowathila gegenüber den Drow, doch können die meisten Elfen den abgrundtiefen Haß und den Fanatismus der Priester des Shevarash nicht nachvollziehen.

Grundwerte:
- Volle Zyklen: Allgemein, Beschwörung, Chaos, Elementar (Erde), Heilung, Kampf, Schutz, Sonnen, Toten, Wächter
- Eingeschränkte Zyklen: Bezauberung, Erkenntnis, Erschaffung, Tier
- Erlaubte Waffen: Alle
- Erlaubte Rüstungen: Alle
- Spezielle Zauber: "Resistenz unterdrücken"

Besondere Vorteile:
- Dhaeraowathila haben Drow als ihre Rassenfeinde. Im Kampf gegen sie erhalten sie +4 auf ihre Trefferwürfe.
- Sie können zweimal täglich den Zauber "Licht" einsetzen.
- Ab der 3. Stufe können sie einmal täglich den Zauber "Unsichtbarkeit" wirken.
- Ab der 5. Stufe können sie einmal täglich den Zauber "Magie bannen" einsetzen.
- Ab der 7. Stufe erhalten Dhaeraowathila einen zusätzlichen Angriff aller 2 Runden.
- Ab der 10. Stufe können sie den Zauber und "Resistenz senken" einmal täglich wirken.
- Ab der 13. Stufe können Dhaeraowathila zweimal pro Runde angreifen.

Besondere Nachteile:
- Dhaeraowathila haben nicht die Macht Untote zu bannen.

 Zurück zur Priesterübersicht für die Götterwelt der Elfen

 Zurück zur Hauptübersicht